RheintalerGesangsfest - Männerchor Heerbrugg

vlnr:
  Alex Steiger, Ernst Ruppanner, Alex Frei, Norbert Keller, Josef Enenkel
  Meinrad Egger, Charles Martignoni, Eugen Baumberger
Am 16.Juni 2018 trafen sich in Heerbrugg die Chöre des Rheintalischen Gesangsverein zu einem fröhlichen und friedlichen Wettbewerbssingen in der Halle der Kantonsschule Heerbrugg. Insgesamt 16 Chöre und 8 Gastchöre stellten sich mit ansprechenden Liedern den Experten mit ihrem Vortrag. Wie die Jury feststellen konnte, wurden lobenswerte Darbietungen von hohem Niveau geboten. Darunter waren Männerchöre, Frauenchöre und Gemischte Chöre zu hören.

Der Festakt im Zirkus Stey bot ein einmaliges Ambiente für den Anlass. Abgehalten wurde auch ein Gottesdienst. Weitere artistische Höhepunkte boten die Künstler des Zirkus Stey in der Manege. Am Abend dann die lang ersehnte Verkündigung der Bewertungen der Vorträge.

Auch wurden selbstverständlich Veteranen und Veteraninnen gebührend geehrt; eine besondere Ehrung wurde dem Komponisten Geny Rohner (96) zuteil, der das Rheintaler Lied geschrieben hat. Geny Rohner ist ein Musiker und Komponist, wohnt in Au im Rheintal. Inhaltlich beschreibt das Lied in sehr schöner und ansprechender Weise unser Rheintal. Der Titel lautet: "Am jungen Rhein" Das Lied ist im 3/4 Takt, in C-Dur geschrieben mit dem sinnigen Liedanfang: <Am jungen Rhein, zwischen Quelle und Bodensee, liegt meine Heimat, ein grünes Tal!>

Geny Rohner ist kein Unbekannter in der Musikwelt; hat er doch über 600 Melodien geschrieben und das auch für Grössen wie Hazy Osterwald. Was viele nicht wissen dürften, ist, dass die Melodie: "Seemann deine Heimat ist das Meer" aus seiner Feder stammt. Das viele Interpreten wie Freddy Quinn, Lolita und noch und viele andere Schlagerstars gesungen haben. Viele Titel schrieb er auch für: Orchester, Blasorchester, Vokalmusik und Akkordeon.